Integriertes Marketing. Was bedeutet das?

 

Die allgemeinen und markttypischen Veränderungen führen dazu, daß die Wirkung der einzelnen Kommunikationsmittel erheblich nachlassen. Dieser Sachverhalt verleiht der integrierten Kommunikation deutlich zunehmender Bedeutung. Sie erreicht durch die Abstimmung aller kommunikativen Maßnahmen eines Unternehmens oder einer anderen Organisation, dass die von einem Kommunikationsmittel hervorgerufene Kontaktwirkungen die Wirkungen von anderen Kommunikationsmitteln deutlich verstärken oder ergänzen.

 

Die Integration setzt sich aus drei verschiedenen Dimensionen zusammen:

 

  • die inhaltliche Integration
  • die formale Integration
  • die zeitliche Integration

 

Die inhaltliche Integration betrifft die thematische Abstimmung der Kommunikationsmittel. Alle Kommunikationsmittel sollen die gleiche Botschaft vermitteln. Die formale Integration umfaßt einheitliche, nach außen wahrnehmbare Gestaltungskriterien, die einzelne Kommunikationsmittel miteinander verbinden (Corporate). Mit der zeitlichen Integration wird der abgestimmte Einsatz der verschiedenen Kommunikationsmittel innerhalb einer Planungsperiode bezeichnet.

 

Gerade in der Zeit der sich ständig ändernden Kommunikationskanäle, benötigen alle Kommunikationsinstrumente  grundsätzlich komplementäre Beziehungen (ergänzende und unterstützende Wirkungen der Kommunikationsmittel) sowie konditionale Beziehungen (die Wirkung setzt den Einsatz eines anderen Kommunikationsmittel voraus). Die Entwicklung eines in den Kommunikationsmix integrierten und vernetzten Instrumentes ist also eher oft eine Folge der Funktionsweise des Kommunikationsmittels und weniger ein zu entwickelnder, theoretischer Ansatz.

 

Die richtige Folge ist, dass eine aktive (innovative) Entwicklung neuer Konzeptformen unter besonderer Berücksichtigung neuer Kommunikationsinstrumente und ihrer Vernetzung mit anderen Instrumenten erfolgen muß.

Co-Marketing & Sponsoring

JAM ist stolzer Partner von Wiesmann-Motorsport. Mehr hier:

Customer-Consult:

Tel.: 0421 - 41 72 43 2

E-mail: info@jam-network.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 - Diplom Ökonom Alexander Janssen - Bremen ... Automotive - Marketing - Communications - Events - Messen - PR - PoS - Motorsport - Coaching - Consulting - Recruiting